08.04.2019
Altersvorsorge & Rente

Gra­fik der Woche: Bulls­hit-Bingo Alters­vor­sorge

Vielleicht kommt Ihnen der ein oder andere Spruch bekannt vor.

Viele Verbraucher können aus dem Stegreif aufzählen, warum sie NICHT fürs Alter vorsorgen. Manchmal kommt der Abwehrreflex als schnöde Ausrede daher ("Ich lebe heute"), manchmal ist es schlicht Unwissen ("Mein Friseur meint, das lohnt nicht"). In vielen Fällen dürften auch Verdrängungsmechanismen greifen ("Ich lebe heute") - die Grenzen sind hier fließend.


Für dieses Bullshit-Bingo haben wir uns auf die Suche nach den knackigsten Ausreden in Sachen Altersvorsorge begeben. Selbstverständlich erhebt die Grafik keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dafür sind die Abwehrreflexe viel zu kreativ. Zudem hat unsere Facebook-Community die Grafik mit noch mehr Bullshit-Aussagen ergänzt.