Überraschend anders: Fünf Preise für DIE VERSiCHERER

Beruf
23.10.2020

Die Verbraucherkampagne „DIE VERSiCHERER“ vom Versicherungsverband GDV hat in den letzten Jahren zahlreiche PR-und Kommunikationspreise gewonnen. Allein in diesem Jahr kamen vier neue Auszeichnungen hinzu.

DIE VERSiCHERER ist eine digitale, endkundenorientierte Kampagne des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Verbraucherkommunikation setzt auf überraschende und selbstkritische Inhalte, um Vorbehalte der Verbraucher abzubauen. Dabei konnte sie in den letzten Monaten gleich mehrfach unabhängige Jurys von Ihrer Arbeit überzeugen. Ein Überblick:


2019

3. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)
Kategorie: Finanzwirtschaft
Kampagne: DIE VERSiCHERER - selbstironisch, humorvoll, verbrauchernah (Social Media)


2020 

Vier Mal Gold und eine Shortlistplatzierung, so die Bilanz von DIE VERSiCHERER in diesem Jahr: 


2 x 1. Platz beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG

  • Kategorie: Marketing-Kommunikation
  • Kampagne: Social Content für die Generation Instagram


  • Kategorie: Verbände und öffentliche Einrichtungen
  • Kampagne: Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER


2 x 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok)


  • Kategorie: Finanzwirtschaft
  • Kampagne: VERSiCHERER-Cartoons - Emotion statt Argumentation (Social Media)


Shortlist beim PR-Report Award

  • Kategorie: Corporate Media – digital
  • Kampagne: Social Content für die Generation Instagram 


Alle Kampagnen wurden größtenteils im GDV-Newsroom konzipiert und über die unterschiedlichen Kanäle ausgesteuert. Die Kampagneninhalte sind in Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen, Webdienstleistern, Videoproduzenten oder direkt im GDV-Newsroom entstanden.


Über DIE VERSiCHERER

Die wichtigsten Kommunikationskanäle der GDV-Kampagne sind Facebook, Instagram und die Webseite dieversicherer.de. Die Facebook-Seite DIE VERSiCHERER (53.000 Abonnenten) und der dazugehörige Instagram-Auftritt (9.000 Abonnenten) konzentrieren sich auf Content-Formate, die in sozialen Netzwerken gut ankommen: humorvolle Videos, aktuelle Memes und Cartoons. Kreativität und visuelle Zuspitzung gewährleisten die kontinuierliche Aufmerksamkeit von Multiplikatoren und Verbrauchern im Social Web.


Die Webseite dieversicherer.de (150.000 monatliche Besuche) richtet sich an Versicherungskunden und ihren konkreten Fragen: Soll ich meine Versicherung kündigen? Welche Versicherungsbeiträge kann ich von der Steuer absetzen? Das Verbraucherportal bietet darüber hinaus Tools und Nutzwertartikel an: Welche Typklasse hat mein Auto? Wie viel Rente bekomme ich?

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