Zum Hören: Photo-Voltaik-Versicherung in Leichter Sprache
Das ist eine Photo-Voltaik-Anlage
Viele Haus-Besitzer bauen Photo-Voltaik-Anlagen auf ihr Haus.
Photo-Voltaik-Anlagen sind Solar-Anlagen.
Solar bedeutet Sonne.
Photo-Voltaik-Anlagen verwandeln Sonnen-Energie in Strom.
Den Strom kann man für Geräte im Haus benutzen.
Oder zum Laden von Elektrischen Autos.
Oder die Wasch-Maschine bekommt Strom aus der Photo-Voltaik-Anlage.
Solar-Strom ist sehr wichtig.
Solar-Strom schützt die Umwelt.
Photo-Voltaik-Anlagen werden auf das Dach gebaut.
Das macht eine Fach-Firma.
Die Photo-Voltaik-Versicherung
Haus-Besitzer können eine Photo-Voltaik-Anlage auf ihrem Haus bauen.
Sie können diese Anlage dann versichern.
Der Haus-Besitzer ist dann der Versicherungs-Nehmer.
Photo-Voltaik-Anlagen zu versichern ist wichtig und sinnvoll weil:
- Die Photo-Voltaik-Anlage teuer ist.
- Die Anlage kann beschädigt werden durch
zum Beispiel Sturm oder Hagel.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Photo-Voltaik-Anlage zu versichern:
- Die Photo-Voltaik-Anlage kann über die Wohn-Gebäude-Versicherung
versichert sein.
Jeder Haus-Besitzer hat eine Wohn-Gebäude-Versicherung.
Die Versicherung bezahlt Schäden vom Haus.
Die Versicherung von der Photo-Voltaik-Anlage muss im Vertrag stehen. - Man kann eine eigene Versicherung für die Photo-Voltaik-Anlage machen.
Darum kümmert sich die Photo-Voltaik-Versicherung
Die Photo-Voltaik-Versicherung bezahlt Schäden
durch diese Sachen:
- Feuer.
- Über-Spannung durch Blitze.
- Kurz-Schluss und Über-Strom.
- Luft-Fahrzeuge.
- Leitungs-Wasser.
- Typische Natur-Gefahren
Das sind zum Beispiel Sturm-Schäden oder Hagel-Schäden.
Die Versicherung kann noch andere Schäden versichern.
Zum Beispiel:
- Einbruch-Diebstahl.
- Bedienungs-Fehler.
Bedienungs-Fehler sind zum Beispiel:
Man drückt den falschen Knopf. - Fehler bei der Herstellung.
- Material-Fehler.
- Ausführungs-Fehler.
Das sind Fehler beim Einbau.
Darum kümmert sich die Photo-Voltaik-Versicherung nicht
Die Photo-Voltaik-Versicherung zahlt nicht für bestimmte Schäden.
Für diese Schäden zahlt die Versicherung zum Beispiel nicht:
- Wenn Teile von der Voltaik-Anlage runter-fallen.
Und Personen werden verletzt oder Sachen gehen kaputt. - Wenn ein Feuer auf das Nachbar-Haus übergeht.
Diese Sachen kann man zusätzlich versichern:
- Über die private Haft-Pflicht-Versicherung.
- Über eine extra Photo-Voltaik-Versicherung.
Pflichten von Haus-Besitzern mit einer Photo-Voltaik-Anlage
Haus-Besitzer müssen die Photo-Voltaik-Anlage
regelmäßig Warten lassen:
Wenn sie eine Photo-Voltaik-Anlage auf ihrem Haus haben.
Warten bedeutet:
- Die Pflege und
- die Über-Prüfung von der Anlage und
- die Reparatur von der Photo-Voltaik-Anlage.
Das Warten macht immer eine Fach-Firma.
Wichtig
Der Haus-Besitzer bekommt wichtige Daten und Programme
für die Photo-Voltaik-Anlage vom Hersteller von der Anlage.
Der Haus-Besitzer hat auch Vertrags-Unterlagen vom Strom-Anbieter
Und Strom Abrechnungen von den letzten Jahren.
Die Daten und Programme muss er aufheben.
Die Vertrags-Unterlagen vom Strom-Anbieter
und die Strom-Rechnungen muss er auch aufheben.
Die Versicherung vom Ertrags-Ausfall
Der Haus-Besitzer bekommt Geld für den Strom:
Den die Photo-Voltaik-Anlage macht.
Das schwere Wort dafür ist Ein-Speise-Vergütung.
Der Haus-Besitzer kann keinen Strom verkaufen.
Wenn die Photo-Voltaik-Anlage kaputt ist.
Der Haus-Besitzer hat dann keinen Verdienst
von der Photo-Voltaik-Anlage.
Das schwere Wort dafür ist Ertrags-Ausfall.
Für den Ertrags-Ausfall braucht man eine eigene Versicherung.
Der Haus-Besitzer bekommt dann den Geld-Betrag von der Versicherung:
Den er eigentlich verdient hätte.
Diese Schäden übernimmt die Photo-Voltaik-Versicherung
Die Photo-Voltaik-Versicherung bezahlt diese Schäden:
- Teil-Schäden
Das bedeutet:
Die Photo-Voltaik-Anlage ist kaputt und kann repariert werden.
Die Versicherung bezahlt zum Beispiel Kosten für die Reparatur
oder für Ersatz-Teile:
Die Anlage kann dann wieder Strom machen. - Total-Schaden
Das bedeutet:
Die Photo-Voltaik-Anlage ist kaputt
und kann nicht mehr repariert werden.
Der Haus-Besitzer bekommt den Geld-Betrag
für eine neue Photo-Voltaik-Anlage.
Die Selbst-Beteiligung bei einem Schaden
Manchmal muss der Haus-Besitzer einen Teil vom Schaden selbst
bezahlen.
Das schwere Wort dafür ist Selbst-Beteiligung.
Wieviel der Haus-Besitzer selbst zahlen muss:
Das steht im Versicherungs-Vertrag.
Der Haus-Besitzer vereinbart mit der Versicherung:
Wie hoch ist die Selbst-Beteiligung.
Manchmal ist die Photo-Voltaik-Anlage kaputt
und kann keinen Strom machen.
Dann muss der Haus-Besitzer Strom bei einem Strom-Anbieter kaufen.
Die Kosten dafür bezahlt die Photo-Voltaik-Versicherung.
Die Versicherung bezahlt das:
Bis die Photo-Voltaik-Anlage repariert ist.