Das ist eine klassische Private Renten-Versicherung
Arbeiter und Angestellte bekommen in einem bestimmten Alter
eine gesetzliche Rente.
Oft reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus:
Damit man im Ruhe-Stand gut versorgt ist.
Deshalb ist eine Private Renten-Versicherung sinnvoll.
Die Private Renten-Versicherung sorgt dafür:
Dass Sie im Alter genug Geld haben.
Sie bekommen diese Rente bis zum Tod.
Darum kümmert sich die Private Rentenversicherung
Wenn der Versicherte in Rente geht.
Die Versicherten bekommen ihre Rente entweder:
- Monatlich als Renten-Betrag oder
- Als Geld-Summe.
Diese Geld-Summe bekommt der Versicherte einmal.
Das kann man in der Privaten Renten-Versicherung ändern
Es können sich im Leben viele Dinge verändern.
Zum Beispiel:
- Sie werden arbeitslos.
- Oder Sie gehen in Elternzeit
Dann hat man nicht so viel Geld.
Sie können die monatlichen Beiträge nicht mehr bezahlen.
Sie müssen dann die Versicherung nicht kündigen.
Sie müssen mit der Versicherung sprechen.
Die Versicherung sagt Ihnen:
Das ist für Sie möglich:
Zum Beispiel:
- Sie zahlen für eine bestimmte Zeit keine Beiträge.
Das nennt man in schwerer Sprache: Beitrags-Stundung. - Sie machen eine niedrigere Versicherungs-Summe.
Sie müssen dann weniger Geld bezahlen. - Sie zahlen keine Beiträge mehr in die Versicherung.
Das nennt man in schwerer Sprache: Beitrags-Freistellung. - Sie können der Versicherung sagen
Sie sollen die Beiträge günstiger machen.
Sie haben den Vorteil:
Sie haben noch Ihre Private Renten-Versicherung für Ihr Alter.
Die Vorteile von der Privaten-Renten-Versicherung
- Der Versicherte bekommt die Rente bis zum Tod.
- Die Privat-Rente ist sicher.
Das bedeutet:
Der Renten-Betrag ist festgelegt im Versicherungs-Vertrag.
Und der Versicherte bekommt garantiert diesen Renten-Betrag. - Die Versicherung kümmert sich
bis zum Tod um den Versicherten. - Die Angehörigen bekommen Leistungen:
Wenn der Versicherte stirbt. - Die Beiträge können angepasst werden.
Das bedeutet:
Wenn Sie weniger verdienen:
Dann bezahlen Sie weniger Versicherungs-Beitrag.
Zum Beispiel in der Eltern-Zeit oder wenn Sie arbeitslos sind. - Angehörige werden mit abgesichert.
Der Versicherte kann eine Renten-Garantie-Zeit machen.
Oder eine Hinter-Bliebenen-Rente für seine Angehörigen.
Die Angehörigen bekommen dann
die Privat-Rente vom Versicherten.
Wenn der Versicherte tot ist.
So funktioniert die Private Renten-Versicherung
Die private Renten-Versicherung funktioniert
so ähnlich wie ein Spar-Vertrag.
Die Rente setzt sich aus verschiedenen Sachen zusammen:
- Aus den Versicherungs-Beiträgen:
Die der Versicherte bezahlt. - Aus den Zinsen:
Die der Versicherte bekommt für seine Versicherungs-Beiträge. - Aus Überschüssen die die Versicherung macht.