Das ist die Riester-Rente
Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr aus:
Damit Menschen im Alter gut leben können.
Deshalb hat der Staat die Riester-Rente gemacht.
Die Riester-Rente hilft Menschen:
Damit sie im Alter gut leben können.
Der Staat zahlt einen Zuschuss für die Riester-Rente.
So funktioniert die Förderung vom Staat
Riester-Verträge werden durch den Staat gefördert.
Und der Versicherte bekommt Steuer-Vorteile.
Die Riester-Rente ist besonders gut für:
- Familien.
- Menschen mit wenig Einkommen.
Verschiedene Formen der staatlichen Förderung
Der Staat macht verschiedene Arten von Förderung:
Um Riester-Sparer zu unterstützen.
So unterstützt der Staat die Riester-Sparer:
- Die staatliche Zulage.
Das bedeutet:
Alle Menschen die eine Riester-Rente machen
bekommen eine Grund-Zulage.
Die Grund-Zulage ist 175 Euro
für jede erwachsene Person aus der Familie. - Die Kinder-Zulage.
Die Kinder-Zulage beträgt 300 Euro für jedes Kind in der Familie.
Für Kinder:
Die vor dem 1. Januar 2008 geboren sind bekommen sie 185 Euro.
Wichtig
Die Kinder-Zulage bekommen nur Menschen:
Die auch Kinder-Geld bekommen.
Die Grund-Zulage und die Kinder-Zulage gibt es einmal im Jahr.
Der Staat zahlt die Zulagen direkt in den Riester-Renten-Vertrag ein.
- Der Berufs-Einsteiger-Bonus
Die Riester-Rente lohnt sich besonders für junge Menschen:
Die gerade anfangen zu arbeiten.
Sie bekommen die Zulagen vom Staat und einen Bonus von 200 Euro.
Den Bonus bekommen die jungen Menschen einmal. - Die Steuer-Ersparnis
Oft bringt die Riester-Rente Vorteile bei der Steuer.
Sie müssen dann weniger Steuern bezahlen.
Die Mindest-Beiträge und die Höchst-Beiträge bei der Riester-Rente
Sie bekommen die volle Riester Zulage nur
wenn Sie selber einen Mindest-Beitrag in die Versicherung zahlen.
Der Mindest-Beitrag bei der Riester-Rente
wird nach dem Geld berechnet:
Das ein Mensch verdient in einem Jahr.
Sie müssen mindestens 4 Prozent davon sparen.
Das heißt:
Sie müssen immer 4 Euro sparen für 100 Euro Einkommen.
Ihre Versicherung berechnet das für Sie.
Sie können auch mehr Geld in die Riester-Rente einzahlen.
Die Zulage vom Staat ist aber begrenzt.
Die unterschiedlichen Riester-Verträge
Es gibt verschiedene Arten von Riester-Verträgen.
Diese Verträge haben unterschiedliche Vorteile.
Zum Beispiel:
- Riester-Renten-Versicherungen.
- Bank-Spar-Pläne.
- Fond-Spar-Pläne.
Fonds spricht man fons. - Eigenheim-Rente.
- Betriebliche Alters-Versorgung.
Infos für diese Riester-Verträge bekommen Sie bei Ihrer Versicherung.
Die Versicherung berät Sie:
- Welcher Riester-Vertrag ist sinnvoll für Sie.
- Welcher Riester-Vertrag lohnt sich für Sie.