Reicht die Hausratpolice? Wie Kunst versichert werden kann

Wohnen

Wer wertvolle Kunst zu Hause hat, sollte sich absichern. Eine Hausratpolice reicht häufig nicht aus. Spezielle Versicherungen bieten hier meist die besseren Konditionen.

12.03.2020

(dpa) Ob wertvolles Gemälde, limitierte Fotoserie oder eine einzigartige Skulptur - manche schmücken ihr Zuhause gerne mit Kunst. Auch wertvolle Teppiche und Antiquitäten sind in vielen Haushalten zu finden. Das Problem: Häufig gelten diese Gegenstände als Wertsachen. In der Hausratversicherung unterliegen sie damit bestimmten Entschädigungsgrenzen - meist 20 Prozent der Versicherungssumme.


Für die Versicherungssumme - also den Wert des gesamten Hausrates - werde häufig pauschal ein Betrag von 650 Euro bis 750 Euro pro Quadratmeter zugrunde gelegt, erklärt Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Bei einer Wohnungsgröße von 100 Quadratmetern zum Beispiel beträgt die Versicherungssumme für den Hausrat 65 000 bis 75 000 Euro.


In welchen Fällen reicht die Hausrat?

"Sammelt man eher unbekannte Künstler und der Wert der Sammlung ist überschaubar, kann der Schutz durch eine Hausratversicherung ausreichend sein", sagt Alexander Küsel vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Allerdings sind 20 Prozent der oben im Beispiel genannten Summe schnell erreicht. Private Sammler sollten Fragen des Versicherungsumfangs sowie der notwendigen Sicherungsmaßnahmen direkt mit ihrer Hausrat- bzw. Kunstversicherung abklären.

Gut zu wissen: Was leistet eine Hausratversicherung?

Über die Hausratversicherung ist der komplette Hausrat von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten versichert. Sie kommt auf für Schäden durch:


  • Feuer
  • Blitzschlag, Explosion oder Implosion
  • Einbruch/Diebstahl
  • Sturm (ab Windstärke 8) und Hagel
  • Leitungswasser
  • Überspannung


Versichert ist das gesamte bewegliche Eigentum, das in der Wohnung und den dazugehörigen Nebenräumen untergebracht ist. Die Hausrat bezahlt den Wiederbeschaffungspreis für gestohlenes Inventar und/oder die Kosten für eine Reparatur, sofern diese sinnvoll ist.

Kunstversicherung sichert Wertgegenstände ab

Versicherungen bieten deshalb für wertvolle Kunstwerke, Plastiken oder Designermöbel eine spezielle Kunstversicherung - oft in Verbindung mit der Hausratversicherung. Eine solche Police lohne sich, wenn die Absicherung der Kunstschätze über die Hausratversicherung nicht ausreicht, erklärt Grieble.


"Der große Vorteil ist der individuelle Schutz, der geboten wird", erklärt Versicherungsexperte Küsel. Manche Versicherungen bieten zum Beispiel eine Schätzung und kunsthistorische Einordnung der zu versichernden Werke an.


Bei der Kunstversicherung ist - anders als bei der Hausratversicherung - auch der Transport der Objekte mitversichert. Für Ausstellungen in anderen Museen, Leihgaben und Restaurationen fallen Transporte an. Mit einer Kunstversicherung sind die Kunstwerke auch in solchen Fällen mitversichert. Die sogenannte All-Risk-Versicherung verspricht zudem eine Absicherung bei Diebstahl und Verlust aber auch bei Schäden durch Feuer oder Leitungswasser.


Schutz bei Feuer, Verlust und Missgeschick

Bei Kunstversicherungen wird der Versicherungsschutz oft aber noch weiter gefasst: Gedeckt sind auch Schäden, die man selbst oder ein Besucher ungewollt verursacht. Also auch wenn etwa beim Putzen die Zeichnung von der Wand fällt, greift die Police.


Allerdings haben die Kunden auch Pflichten, um ihre Sammlung zu schützen. Denn Kunstgegenstände sind häufig empfindlich. Raumklima, Lichteinstrahlung und Hitze setzen Bildern und Antiquitäten zu. Hier können Unternehmen je nach Objektwert Vorgaben zu Lagerung und Pflege machen. So kann es sein, dass die Versicherung verlangt, dass etwa ein wertvolles Gemälde unter definierten Klimakonditionen gelagert wird.


Um auch durch Haustiere verursachte Schäden abzusichern, können individuelle Vereinbarungen mit dem der Kunstversicherung getroffen werden. Eine Vorgabe kann hier sein, dass die Katze beispielsweise nicht den Raum betreten darf, in dem das teure Kunstwerk an der Wand hängt. An solche Regeln sollten Kunden sich halten. Wird das Raumklima vorsätzlich falsch eingestellt oder die Katze entgegen der Abmachung in die Privatgalerie gelassen, könne der Versicherungsschutz unter Umständen entfallen, warnt Grieble.


Schutz bei längerer Abwesenheit

Zum Service einer Kunstversicherung gehört auch die Möglichkeit, Gegenstände im Ausland mitzuversichern. "Hat man beispielsweise einen Zweitwohnsitz in Spanien, kann ich die sich dort befindlichen Kunstgegenstände mitabsichern", weiß Grieble. Auch eine besondere Aufbewahrung der Kunst bei längerer Abwesenheit kann unter Umständen Verhandlungspunkt bei Vertragsschluss sein.


Küsel ergänzt: "Die Sicherungsmaßnahmen hängen vom Wert der Kunstwerke sowie den Räumlichkeiten ab." Oft reichten aber schon mechanisch gut sicherte Türen und Fenster aus. Darüberhinausgehend können aber eine elektronische Sicherung - zum Beispiel eine Einbruchmeldeanlage - ein Annäherungssensor oder ähnliches nötig sein, um die Kunst vor Dieben zu schützen.


"Sammler hängen an ihren Objekten", weiß Grieble. Da sei ein hohes Sicherheitsbedürfnis nicht überraschend. "Und weil jedes zu schützende Kunstobjekt einzigartig ist, ist auch individueller Schutz sinnvoll", resümiert der Experte.

Quelle: dpa

Kostenlose Versicherungsberatung bei Mathias Zunk
Haben Sie Fragen?

Versicherungskaufmann Mathias Zunk beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen rund um Vorsorge und Versicherungen.