Artikel zum Hören
Das ist eine Kasko-Versicherung
Eine Kasko-Versicherung ist eine Versicherung für das eigene Auto.
Die Kasko-Versicherung bezahlt den Schaden:
Wenn man einen Schaden am eigenen Fahrzeug hat.
Zum Beispiel:
- Die Reparatur-Kosten vom Auto.
- Oder Geld für ein anderes Auto.
Kasko-Versicherungen sind keine Pflicht-Versicherungen.
Das heißt:
Man kann diese Versicherung freiwillig ab-schließen.
Es gibt 2 verschiedene Kasko-Versicherungen.
Das sind die Kasko-Versicherungen:
- Die Teil-Kasko-Versicherung.
- Die Voll-Kasko-Versicherung.
Darum kümmert sich die Teil-Kasko-Versicherung
Die Teil-Kasko-Versicherung gilt nur für bestimmte Schäden
am eigenen Fahrzeug.
Diese Schäden sind zum Beispiel:
- Sie stoßen mit ihrem Auto mit Haar-Wild zusammen.
Haar-Wild sind Tiere:
Die im Wald leben und ein Fell haben.
Das sind zum Beispiel Rehe und Wild-Schweine. - Glas-Bruch.
Glas-Bruch bedeutet zum Beispiel:
Eine Scheibe im Auto zerbricht. - Das Auto wurde gestohlen.
- Zubehör vom Auto wurde gestohlen.
- Das Auto hat Schäden
Weil jemand einen Diebstahl versucht hat. - Schaden durch Hagel.
- Schaden durch Sturm.
- Schaden durch Hoch-Wasser.
- Schaden durch Feuer.
Darum kümmert sich die Voll-Kasko-Versicherung
Die Voll-Kasko-Versicherung bezahlt mehr Schäden
als die Teil-Kasko-Versicherung am eigenen Fahrzeug.
Zum Beispiel:
- Wenn man schuld ist bei einem Unfall.
- Bei einem Schaden durch Vandalismus.
Vandalismus bedeutet:
Jemand macht Dinge absichtlich kaputt am Auto.
Zum Beispiel:
Jemand macht Kratzer in den Auto-Lack.
Die Selbst-Beteiligung in der Kasko-Versicherung
Selbst-Beteiligung in der Kasko-Versicherung bedeutet:
Man bezahlt einen Teil vom Schaden selbst.
Das ist das Geld:
Das Sie selbst bezahlen müssen.
Im Versicherungs-Vertrag steht:
Wie viel Geld das ist.
Man bestimmt selbst:
Wie hoch ist die Selbst-Beteiligung.
Die Selbst-Beteiligung kann zum Beispiel 150 Euro oder 300 Euro sein.
Die Selbst-Beteiligung macht den Beitrag
für die Kasko-Versicherung billiger.
Der Schaden-Freiheits-Rabatt in der Voll-Kasko-Versicherung
Der Schaden-Freiheits-Rabatt
macht die Voll-Kasko-Versicherung billiger.
Der Schaden-Freiheits-Rabatt ist wie eine Belohnung.
Schaden-Freiheits-Rabatt bedeutet:
Man hat viele Jahre keinen Unfall gehabt.
Und man hat viele Jahre keinen Schaden am Auto gehabt.
Die Versicherung macht den Beitrag
für die Voll-Kasko-Versicherung günstiger.
Sie zahlen dann weniger für die Voll-Kasko-Versicherung.
Grobe Fahrlässigkeit bei der Voll-Kasko-Versicherung
Grob-fahrlässig bedeutet:
Jemand ist sehr unvorsichtig und macht unüberlegte Sachen.
Grob-fahrlässig ist zum Beispiel Auto-Fahren mit Alkohol oder Drogen.
Die Versicherung bezahlt nicht die Schäden:
Die grob-fahrlässig gemacht werden.
Oder die Versicherung bezahlt nur einen Teil von den Schäden.
Das ist davon abhängig:
Wie schwer die Fahrlässigkeit ist.
Alkohol trinken hat Folgen für die Auto-Versicherung
Alkohol trinken und dann Auto fahren ist gefährlich.
Die Menschen fahren schlechter Auto:
Wenn sie Alkohol getrunken haben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie sind fahr-untüchtig.
Darum gibt es besondere Regeln von der Versicherung für Schäden:
Wenn der Fahrer Alkohol getrunken hat.
Der Fahrer muss dann immer selbst einen Teil vom Schaden zahlen.
Oder den ganzen Schaden an seinem Auto bezahlen.
Die Auto-Haft-Pflicht-Versicherung bezahlt immer
den Schaden für die verletzte andere Person.
Die Versicherung zahlt auch:
Wenn der Fahrer Alkohol getrunken hat.
Der Unfall-Fahrer muss einen Teil vom Schaden selbst bezahlen.