Das ist eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Alle Menschen müssen ihr Fahrzeug versichern:
Mit dem sie auf der Straße fahren.
Das steht im Gesetz.
Diese Versicherung nennt man Kfz-Haftpflicht-Versicherung.
Ein Fahrzeug ist zum Beispiel:
- Ein Auto.
- Ein Motorrad.
- Ein Quad.
- Ein Mofa.
- Ein Bus.
- Ein Traktor.
Darum kümmert sich die Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Die Kfz- Haftpflicht-Versicherung gibt Geld an Menschen:
Die bei einem Unfall durch das Fahrzeug einen Schaden erlitten haben.
Diese Menschen können Geld bekommen:
- Menschen
Die bei einem Unfall verletzt wurden. - Menschen:
Deren Sachen bei dem Unfall zerstört oder beschädigt wurden.
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch die
Schäden am fremden Fahrzeug.
Diese Sachen bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung zum Beispiel:
- Reparatur-Kosten und Abschlepp-Kosten.
- Kosten für einen Gutachter.
- Kosten weil das eigene Fahrzeug nicht benutzt werden kann.
- Kosten für einen Mietwagen.
- Einen Aus-Gleich:
Wenn ein Fahrzeug durch einen Unfall weniger wert ist. - Die Kosten:
Wenn ein neues Fahrzeug gekauft werden muss.
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch Schäden
an anderen Sachen.
Zum Beispiel:
- Schäden an Häusern.
- Oder Schäden an Verkehrs-Einrichtungen.
Verkehrs-Einrichtungen sind zum Beispiel
Ampeln oder Verkehrs-Schilder
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch für Personen-Schäden.
Das sind zum Beispiel:
- Behandlungs-Kosten beim Arzt.
- Verdienst-Ausfall.
- Schmerzens-Geld.
- Rente.
- Beerdigungs-Kosten:
Wenn jemand bei einem Unfall stirbt. - Hinter-Bliebenen Geld.
Dieses Geld bekommt die Familie von dem Menschen:
Der bei einem Unfall gestorben ist.
So viel zahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Schäden werden nur bis zu einer bestimmten Geld-Summe bezahlt
von der Versicherung.
Diese Geld-Summe steht im Vertrag.
Das schwere Wort dafür ist die Versicherungs-Summe.
Diese Summe muss die Kfz-Haftpflicht-Versicherung mindestens
bezahlen.
So steht es im Gesetz:
- Für Personen-Schäden: 7 Millionen 500 Tausend Euro
- Für Sach-Schäden: 1 Million 300 Tausend Euro
- Für reine Vermögens-Schäden: 50 Tausend Euro
Versicherungen bieten meistens höhere Versicherungs-Summen an.
Das heißt:
Eine Versicherung bezahlt zum Beispiel bei Personen-Schäden
bis zu 100 Millionen Euro.
Darum kümmert sich die Kfz-Haftpflicht-Versicherung nicht
Der Unfall-Fahrer bekommt kein Geld.
Die Kfz-Haftpflicht Versicherung bezahlt nicht:
den Schaden am eigenen Auto.
Dafür gibt es besondere Fahrzeug-Versicherungen.
Die Kasko-Versicherung ist eine von den besonderen Versicherungen.
Die Kasko-Versicherung bezahlt die Schäden am eigenen Fahrzeug.
So funktioniert die Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung prüft alle Schäden:
Die Versicherung sagt dann:
Welche Schäden sie bezahlt.
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt Geld an die Unfall-Opfer.
Manchmal bekommen die Unfall-Opfer Geld von anderen Stellen.
Zum Beispiel:
Weil die Versicherung den Fall noch nicht geprüft hat.
Die Versicherung gibt den anderen Stellen das Geld zurück:
- Wenn der Fall geprüft ist.
- Und wenn das Geld von der Versicherung bezahlt werden muss.
Diese Stellen können zum Beispiel vorab Geld bezahlen:
- Die Kranken-Kasse.
- Die Unfall-Versicherung.
- Die Renten-Versicherung.
- Der Arbeit-Geber.
Tipps
Probe-Fahrt vor dem Auto-Kauf
Man kann ein Fahrzeug bei einer Auto-Firma
oder von einer privaten Person kaufen.
Vor dem Auto-Kauf macht man oft eine Probe-Fahrt.
Für die Probe-Fahrt gibt es besondere Regeln
bei der Kfz-Haftpflicht-Versicherung.
Wir haben hier Infos in schwerer Sprache dazu.
Die vorläufige Kfz-Haftpflicht-Versicherung
Wenn Sie ein Fahrzeug bei einer privaten Person kaufen:
Dann gilt oft noch die Kfz-Haftpflicht-Versicherung vom Verkäufer.
Der Käufer muss das Fahrzeug dann schnell
bei der eigenen Kfz-Haftpflicht-Versicherung anmelden.
Fahren ohne gültige Kfz-Haftplicht-Versicherung ist verboten
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung gilt nicht:
Wenn die Versicherung nicht pünktlich bezahlt wurde.
Dann ist das Fahrzeug nicht Kfz-Haftpflichtversichert
und darf nicht mehr genutzt werden.