Zum Inhalt springen

Die Private Haft-Pflicht-Versicherung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Zum Hören: Private Haft-Pflicht-Versicherung in Leichter Sprache

Download: Barrierefreies PDF

Die Private Haft-Pflicht-Versicherung

Menschen müssen dafür bezahlen:
Wenn sie einen Schaden machen.
Der Schaden kann bei Menschen oder Sachen entstehen.
Das kostet Geld.

Das Gesetz sagt:
Wer den Schaden macht, muss dafür bezahlen.

Die Haft-Pflicht-Versicherung bezahlt Schäden:
Die der Versicherte gemacht hat.

Der Geschädigte ist die Person:
Die einen Schaden hat.
In schwerer Sprache sagt man:
Die Person erleidet einen Schaden.

Man sagt in schwerer Sprache:
Die Menschen müssen Schaden-Ersatz bezahlen.
Schaden-Ersatz-Ansprüche sind Forderungen vom Geschädigten.

Darum kümmert sich die Haft-Pflicht-Versicherung

Ein Schaden kann sehr groß und teuer sein. 
Der Schaden-Verursacher muss den Schaden bezahlen.
Dafür muss er alles Geld nehmen:
Das er hat.
Es kann sein:
Dass ein Mensch dann fast alle seine Sachen verkaufen muss.
Der Schaden-Verursacher muss dafür auch Geld benutzen:
Das er später bekommt.
Menschen können dadurch sehr arm werden.

Die Private Haft-Pflicht-Versicherung verhindert:
Dass Menschen ihren ganzen Besitz verlieren.
Die Private Haft-Pflicht-Versicherung ist sehr wichtig:
Sie schützt den Schadens-Verursacher und seine Familie.

Darauf sollten Menschen achten:
Wenn sie eine Private Haftpflicht-Versicherung machen 

Die Versicherungs-Summe im Versicherungs-Vertrag 
sollte hoch genug sein.
Manche Sachen können sehr viel Geld kosten:
Zum Beispiel: 
Wenn Menschen verletzt werden.

Wichtige Begriffe bei der Haft-Pflicht-Versicherung

Der Forderungs-Ausfall

Forderungs-Ausfall bedeutet:
Der Geschädigte hat Anspruch auf einen Ersatz.
Der Schadens-Verursacher hat aber kein Geld 
Und der Schadens-Verursacher hat keine Haft-Pflicht-Versicherung.
Der Schadens-Verursacher kann den Ersatz nicht bezahlen.
Der Geschädigte bekommt dann kein Geld.

Der Geschädigte hat dann vielleicht Probleme:
Weil er viele Sachen bezahlen muss wegen dem Schaden.
Es ist deshalb gut:
Den Forderungs-Ausfall zu versichern.
Wenn der Forderungs-Ausfall versichert ist:
Zahlt die eigene Haft-Pflicht-Versicherung 
den Schaden vom Versicherten.
Das ist eine große Ausnahme:
Weil die eigene Haft-Pflicht-Versicherung sonst kein Geld bezahlt
an den Versicherungs-Nehmer.

Das Schmerzens-Geld

Schmerzens-Geld gibt es:
Wenn ein Mensch wegen einem Schaden Schmerzen hat.

Die Leistungen von der Privaten Haft-Pflicht-Versicherung

Die Privat-Haftpflicht übernimmt die Kosten für:

  • Die Reparatur von Gegenständen
    oder den Ersatz von Gegenständen.
  • Folge-Schäden
    Das sind zum Beispiel Kosten für einen Nutzungs-Ausfall.
    Zum Beispiel eine Maschine kann nicht genutzt werden.

Manchmal gibt es verletzte Personen.

Für die verletzten Personen bezahlt die Privat-Haftpflicht:

  • Die Kosten für die Bergung von der verletzten Person.
    Bergen bedeutet zum Beispiel:
    Eine Person muss aus einem brennenden Auto geholt werden.
  • Die Kosten für die Behandlung.
  • Verdienst-Ausfall
    Wenn die verletzte Person nicht arbeiten kann 
    und dann kein Geld verdient.
    Dann bezahlt die Versicherung den Verdienst.
  • Kosten für den Umbau von einer Wohnung
    oder einem Haus
    Zum Beispiel:
    Eine Wohnung muss behinderten-gerecht gemacht werden.
  • Schmerzens-Geld
  • Eine Rente für das ganze Leben
    Die Rente wird dann gezahlt:
    Wenn die Schäden von der Person nicht weg-gehen.

Der passive Rechts-Schutz

Der passive Rechts-Schutz schützt den Versicherten.
Manchmal wollen Menschen Schaden-Ersatz:
Auch wenn sie dazu gar kein Recht haben.

Der Versicherer kümmert sich auch darum.
Der Versicherer tut alles:
Was nötig ist.
Der Versicherer holt dafür auch einen Anwalt.
Oder macht einen Prozess bei einem Gericht.

Diese Personen sind mit-versichert
in der Privaten-Haft-Pflicht  

Die Private Haft-Pflicht-Versicherung gilt für den Versicherungs-Nehmer.
Andere Personen sind in der Privat-Haftpflicht mit-versichert.
Diese Personen sind:

  • Ehe-Partner oder Lebens-Partner.
  • Kinder.
  • Haushalts-Hilfen.
  • Garten-Hilfen.
  • Baby-Sitter.

Wichtig

Wenn der Versicherte stirbt:
Die Familie ist weiter haftpflicht-versichert.
Die Haftpflicht-Versicherung gilt weiter:
Wenn der Lebens-Partner die 
nächste Versicherungs-Gebühr bezahlt hat.

Kinder von Versicherten

Kinder sind über ihre Eltern haftpflicht-versichert:
Bis die Kinder 18 Jahre alt sind.
Kinder sind nicht mehr über die Eltern versichert
Wenn sie heiraten.

Manchmal sind Kinder weiter über die Eltern versichert:
Auch wenn sie 18 Jahre alt oder älter sind.
Kinder sind weiter über die Eltern versichert:
Wenn sie:

  • Zur Schule gehen.
  • Die erste Berufs-Ausbildung oder das erste Studium machen.
  • Wenn sie auf den Beginn von einer Ausbildung warten.
  • Oder wenn sie auf den Beginn von einem Studium warten.
  • Zur Bundeswehr gehen.
  • Ein Freiwilliges-Soziales Jahr machen.
    Der Versicherungs-Schutz bleibt für 12 Monate bestehen.

Wichtig

Auslands-Aufenthalte 

Es gibt besondere Regeln:
Wenn Versicherte im Ausland ist.
Das ist besonders wichtig für Auslands-Aufenthalte von Kindern.
Zum Beispiel:

  • Wenn Kinder vorüber-gehend im Ausland studieren.
  • Wenn Kinder als au Pair im Ausland arbeiten.
    Au Pair spricht man o pär.
    Au Pair bedeutet:
    Sie leben in einer Gast-Familie.
    In der Gast-Familie betreuen sie die Kinder von der Gast-Familie.
    Die jungen Menschen lernen die Sprache und die Kultur kennen
    von einem fremden Land.

Die Private Haftpflicht-Versicherung 
gilt meistens nur für eine bestimmte Zeit im Ausland.


Klein-Tiere in der Haftpflicht-Versicherung

Die Private Haftpflicht-Versicherung bezahlt Schäden:
Die Klein-Tiere machen.
Klein-Tiere sind zum Beispiel:

  • Katzen
  • Meer-Schweinchen
  • Wellen-Sittiche

Besitzer von Pferden oder Hunden
müssen eine extra Versicherung machen für ihre Tiere.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Alle Menschen müssen ihr Fahrzeug versichern:

Mit dem sie auf der Straße fahren.

Das steht im Gesetz.

Hier erklären wir die Kfz-Haftpflichtversicherung in Leichter Sprache.

Die Private Rechts-Schutz-Versicherung

Man muss manchmal zum Anwalt oder vor Gericht gehen:

Um einen Streit oder Missverständnisse zu klären.

Das kann viel Geld kosten.

Deshalb ist es wichtig und sinnvoll

eine Rechts-Schutz-Versicherung zu haben.

Hier erklären wir die Private-Rechts-Schutz-Versicherung in Leichter Sprache.