Zum Hören: Rechts-Schutz-Versicherung in Leichter Sprache
Das ist eine Rechts-Schutz-Versicherung
Man muss manchmal zum Anwalt oder vor Gericht gehen: 
Um einen Streit oder Missverständnisse zu klären.
Das kann viel Geld kosten.
Menschen müssen viele Sachen bezahlen:
Wenn Sie bei einem Rechts-Streit verlieren.
Zum Beispiel:
- Die Kosten von den Anwälten.
- Die Kosten vom Gericht.
Deshalb ist es wichtig und sinnvoll 
eine Rechts-Schutz-Versicherung zu haben.
Die Rechts-Schutz-Versicherung kümmert sich: 
Sie zahlt Anwalts-Kosten und die Gerichts-Kosten.
Die Rechts-Schutz-Versicherung sorgt für Beratung und hilft
einen guten Anwalt zu finden.
Darum kümmert sich die Rechts-Schutz-Versicherung
Im Versicherungs-Vertrag steht genau:
Welche Kosten die Rechts-Schutz-Versicherung übernimmt.
Die Versicherung kümmert sich um:
- Miet-Streit.
- Streit mit dem Arbeit-Geber.
- Streit wegen Verkehrs-Unfällen.
- Streit mit einem Vertrags-Partner.
 Zum Beispiel Handwerker oder Lieferanten.
- Streit mit Nachbarn.
- Streit wegen Steuern:
 Wenn man deswegen vor Gericht muss.
Gut zu wissen
Manchmal braucht man schnelle Hilfe.
Zum Beispiel bei einem Verkehrs-Unfall.
Ihre Rechts-Schutz-Versicherung hilft Ihnen:
- Einen guten Anwalt zu finden.
- Und einen Anwalt in Ihrer Nähe zu finden.
Die Rechts-Schutz-Versicherung bezahlt auch 
die telefonische Beratung von einem Anwalt.
Diese Kosten bezahlt die Rechts-Schutz-Versicherung
Diese Leistungen werden von der Rechts-Schutz-Versicherung bezahlt:
- Die gesetzlichen Anwalts-Gebühren 
 von dem Anwalt.
- Gerichts-Kosten.
- Geld für Zeugen.
- Geld für Fach-Leute:
 Die den Fall beurteilen.
 Zum Beispiel Gutachter.
- Die Kosten vom Gegner:
 Wenn der Versicherte die bezahlen muss nach dem Urteil.
- Die Kosten für ein Mediations-Verfahren.
 Mediation spricht man me di ation.
 Bei einer Mediation wird ein Streit ohne einen Anwalt
 Und ohne ein Gericht geklärt.
Tipp
Fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach:
Ob eine Mediation in Ihrem Fall sinnvoll ist.
In diesen Fällen gibt es Leistungen von der Rechts-Schutz-Versicherung
- Bei Teil-Erfolg 
 Bei Teil-Erfolgen sagt der Richter:
 Keine Partei gewinnt den Prozess.
 Beide Parteien zahlen einen Teil von den Kosten.
- Bei Zahlungs-Unfähigkeit vom Gegner 
 Wenn der Versicherte den Prozess gewinnt:
 Dann muss der Gegner die Kosten vom Prozess bezahlen.
 Wenn der Gegner die Kosten nicht bezahlen kann:
 heißt das Zahlungs-Unfähigkeit.
 Die Rechts-Schutz-Versicherung bezahlt dann die Kosten vom Versicherten.
- Bei Streit:
 Der nicht vor Gericht geklärt wird.
 Und der Gegner die fremden Anwalts-Kosten nicht bezahlen muss.
So funktioniert die Rechts-Schutz-Versicherung
Die Rechts-Schutz-Versicherung soll zu Ihnen passen 
und zu den Risiken:
Die für Sie gefährlich sind.
Der Versicherer macht eine Beratung.
Sie besprechen dabei: 
Was Sie brauchen.
- Welche Lebens-Bereiche und Sachen sollen versichert werden.
 Sie müssen nur die Risiken versichern:
 Die für Sie wichtig sind.
- Wieviel kostet die Versicherung.
Sparen beim Versicherungs-Beitrag
Beim Versicherungs-Beitrag kann man sparen:
Wenn man eine Selbst-Beteiligung macht.
Man zahlt dann weniger Versicherungs-Beitrag.
Man zahlt einen Teil vom Schaden selbst.
Dieser Geld-Betrag heißt Selbst-Beteiligung
Wie viel Geld man als Selbst-Beteiligung bezahlen muss
steht im Vertrag.
Man muss die Selbst-Beteiligung bei jedem Streit-Fall bezahlen.
Wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt.
Das müssen Sie tun im Streit-Fall
Wichtig
Sie sprechen direkt mit der Versicherung:
Wenn es einen Streit-Fall gibt.
Sie können anrufen oder Sie schreiben eine Mail an die Versicherung.
Die Versicherung sagt Ihnen:
- Was Sie jetzt tun müssen.
- Welche Leistungen Sie bekommen.
- Ob Sie ein Mediations-Verfahren machen können.
- Welcher Anwalt gut für Sie ist.
Die Übernahme von den Kosten
Zuerst prüft die Versicherung:
Ob sie die Kosten übernimmt.
Die Versicherung bezahlt dann das Geld direkt.
Zum Beispiel an den Anwalt oder das Gericht.
Der Versicherte muss dann kein Geld vor-strecken.
Der Versicherte muss die Selbst-Beteiligung bezahlen:
Wenn eine Selbst-Beteiligung vereinbart wurde im Vertrag.
Wichtig
Der Versicherte ist manchmal nicht zufrieden:
Wenn die Versicherung die Kosten nicht übernimmt:
Der Versicherte kann Hilfe bekommen 
Die Ombuds-Stelle überprüft:
Ob die Ablehnung von der Versicherung richtig ist.
Manchmal lehnt die Versicherung die Kosten-Übernahme ab:
Weil der Versicherte den Prozess vor dem Gericht verlieren würde. 
Gegen diese Ablehnung kann der Versicherte sich auch wehren.
Dafür gibt es ein besonderes Verfahren.
Diese Personen sind versichert
Die Rechts-Schutz-Versicherung schützt den Versicherungs-Nehmer. 
Die Versicherung schützt aber zum Beispiel auch:
- Den Ehe-Partner 
 Oder den Menschen:
 Mit dem der Versicherungs-Nehmer zusammen-lebt.
 Dieser Schutz muss beantragt werden.
- Die Kinder vom Versicherungs-Nehmer.
 Wenn die Kinder noch keine 18 Jahre alt sind.
 Oder die Kinder bis 25 Jahre:
 Wenn die Kinder keinen Beruf haben.
 Der Schutz gilt nicht für Autos:
 Die den Kindern gehören.
Sie können im Vertrag lesen: 
Welche Personen geschützt werden.
TIPPS
So funktioniert die telefonische Rechts-Beratung:
Manchmal brauchen Personen direkt eine Rechts-Beratung:
Wenn etwas passiert.
Zum Beispiel:
Ein Arbeit-Nehmer bekommt eine Kündigung von seinem Arbeit-Geber.
Der Arbeit-Nehmer möchte dann wissen:
- Was muss er jetzt tun.
- Wie kann er sich wehren.
Viele Versicherungen machen deshalb eine telefonische Beratung.
Diese Beratung macht ein Rechts-Anwalt.
Der Rechts-Anwalt sagt:
Wie schätzt er den Fall ein.
Die telefonische Beratung ist schnell und einfach.
Die Vorteile für den Versicherten sind:
- Der Anwalt beantwortet die Rechts-Fragen vom Versicherten.
- Der Versicherte bekommt Hilfe von einer Fach-Kraft.
- Der Anwalt beurteilt den Streit-Fall.
- Der Anwalt sagt dem Versicherten:
 Was soll er tun.
- Der Anwalt gibt dem Versicherten rechtliche Tipps.
Die Warte-Zeit in der Rechts-Schutz-Versicherung
Bei manchen Rechts-Schutz-Versicherungen gibt es Warte-Zeiten. 
Der Rechts-Schutz fängt dann nicht sofort an: 
Nachdem Sie den Vertrag gemacht haben.
Die Warte-Zeit ist die Zeit zwischen Vertrags-Beginn
und dem Beginn vom Versicherungs-Schutz.
Die Versicherung übernimmt noch keine Kosten während der Warte-Zeit.
Die Warte-Zeit ist zum Schutz von den Versicherungs-Unternehmen.
Menschen machen dann nicht erst eine Versicherung: 
Wenn es schon einen Streit gibt.
Die Warte-Zeit von 3 Monaten gilt zum Beispiel für den:
- Arbeits-Rechts-Schutz.
- Wohnungs-Rechts-Schutz und Grundstücks-Rechtsschutz.
- Sozial-Gerichts-Rechts-Schutz.
- Steuer-Rechts-Schutz vor Gericht.
- Verkehrs-Rechtsschutz und Verwaltungs-Rechts-Schutz
Die Rechts-Schutz-Versicherung im Urlaub
Die Rechts-Schutz-Versicherung gilt auch im Ausland. 
Das bedeutet:
Sie gilt in Europa und den Mittel-Meer-Ländern. 
Die Rechts-Schutz-Versicherung gilt aber nur:
Wenn Sie privat im Ausland sind.
Für einen Urlaub von bis zu sechs Wochen.