Zum Hören: Private Unfall-Versicherung in Leichter Sprache
Das ist eine Private Unfall-Versicherung
Die meisten Unfälle passieren in der Freizeit.
Zum Beispiel im Haushalt oder beim Sport.
Dafür gibt es die Private Unfall-Versicherung.
Die Private Unfall-Versicherung gilt in der ganzen Welt.
Ein Unfall kann schwere Folgen haben.
Durch einen schweren Unfall können hohe Kosten entstehen.
Die Private-Unfall-Versicherung zahlt dann Geld für:
- Körperliche Schäden:
Die nicht weg-gehen. - Geistige Schäden:
Die nicht weg-gehen.
Das nennt man Invalidität.
Es gibt auch Schäden, die wieder weggehen.
Dann zahlt die Unfallversicherung manchmal auch Geld.
Zum Beispiel für die Zeit im Krankenhaus.
Darum kümmert sich die Private Unfall-Versicherung
Sie haben einen Unfall und schlimme Schäden.
Die Private Unfall-Versicherung zahlt eine Geld-Summe.
Die Geld-Summe wird einmal gezahlt.
Die Höhe der Geld-Summe steht im Versicherungs-Vertrag.
Für schwere Schäden gibt es viel Geld.
Für leichte Schäden gibt es weniger Geld.
Das nennt man die Invaliditäts-Leistung.
- Bei sehr schweren Schäden:
Personen mit besonders schweren Schäden
bekommen zusätzlich eine Unfall-Rente von der Versicherung.
Die Unfall-Rente bekommt der Versicherte ein Leben lang. - Bei einem Todes-Fall:
Wenn der Unfall innerhalb von einem Jahr zum Tod führt:
Die Angehörigen von dem Verstorbenen
bekommen die Todes-Fall-Summe.
Die Todes-Fall-Summe steht im Versicherungs-Vertrag.
Wichtig
Wenn eine versicherte Person bei einem Unfall stirbt:
Sie müssen das sofort der Versicherung melden.
Sie haben dafür nur 2 Tage Zeit.
Das sind 48 Stunden. - Bei langer Krankheit:
Die Versicherung zahlt auch Tage-Geld.
Das ist Geld für die Zeit
in der man nicht arbeiten kann.
Oder im Krankenhaus ist.
Tage-Geld ist besonders wichtig für Selbst-Ständige. - Wenn ein Unfall passiert:
Sie können eine Sofort-Leistung bekommen.
Das sind kleinere Geld-Summen.
Dieses Geld hilft dem Versicherten sofort.
Die Geld-Summe steht im Versicherungs-Vertrag.
Hilfe und Pflege nach einem Unfall
Die Private Unfall-Versicherung hilft Ihnen:
- Die Versicherung bezahlt und besorgt
zum Beispiel einen Pflege-Dienst oder eine Haushalts-Hilfe. - Die Versicherung bietet auch Reha-Leistungen an.
Die Reha nach einem schweren Unfall kann schwierig
und teuer sein.
Die Versicherung hilft und zahlt dann bei der Planung
und der Organisation der Reha.
Diese 3 Dinge müssen Sie tun nach einem Unfall:
- Sie müssen sofort den Unfall bei Ihrer Unfall-Versicherung melden.
- Sie müssen die Unfall-Anzeige ausfüllen
und so schnell wie möglich an die Versicherung zurück-senden. - Sie müssen sich von den Ärzten untersuchen lassen:
Die von der Versicherung vorgeschlagen werden.
Diese Menschen schützt die Private Unfall-Versicherung
- Kinder
Kinder sehen Gefahren manchmal zu spät
oder die Eltern sehen Gefahren zu spät.
Wenn Kinder einen Unfall haben:
Können hohe Kosten entstehen.
Zum Beispiel für die Betreuung von Kindern
oder eine besondere Berufs-Ausbildung von einem Kind.
Für diese Kosten kommt die Private Unfall-Versicherung auf. - Familien
Ein Unfall kann die ganze Familie in Not bringen.
Die Unfall-Versicherung ist besonders wichtig:
Wenn Selbst-Ständige einen Unfall haben.
Oder das Unfall-Opfer verdient das Geld für die Familie alleine.
Dann hilft die Versicherung der Familie.
Die Unfall-Versicherung bietet Eltern viel Schutz.
Alle Eltern sind zum Beispiel in der Freizeit geschützt.
Eltern bekommen zusätzliche Hilfe durch Assistenz-Leistungen.
Das ist zum Beispiel eine Haushalts-Hilfe.
Oder Hilfe bei der Kinder-Betreuung. - Junge Erwachsene
Junge Menschen sind oft sehr aktiv.
Manche junge Menschen machen manchmal gefährliche Sachen.
Deshalb ist die Gefahr groß:
Dass junge Menschen einen Unfall haben.
Durch einen Unfall können hohe Kosten entstehen:
Weil die gesetzliche Renten-Versicherung wenig Kosten übernimmt.
Oder keine Kosten übernimmt bei jungen Menschen.
Und die gesetzliche Unfall-Versicherung zahlt nicht:
Bei einem Unfall in der Freizeit.
Oder bei einem Unfall im Haushalt.
Die Private Unfall-Versicherung ist deshalb sinnvoll
für junge Erwachsene. - Senioren
Oft können ältere Menschen nicht mehr so schnell reagieren
wie junge Menschen.
Und es fällt älteren Menschen schwerer ihre Bewegungen zu steuern.
Ältere Menschen haben oft Unfälle mit schweren Verletzungen.
Die Private Unfall-Versicherung ist gut für ältere Menschen:
Weil die Versicherung zusätzliche Assistenz-Leistungen bezahlt.
Zusätzliche Assistenz-Leistungen sind zum Beispiel:
Eine Haushalts-Hilfe oder ein Pflege-Dienst.
Diese machen es möglich für ältere Menschen:
Zu Hause selbständig zu leben.
Besondere Formen der Unfallversicherung
Das sind Unfall-Versicherungen:
Die man zusätzlich machen kann.
Zum Beispiel:
- Die Kinder-Unfall-Versicherung.
- Die Kinder-Invaliditäts-Versicherung.
Diese Versicherung bezahlt eine Rente:
Wenn das Kind behindert ist durch einen Unfall.
Oder behindert ist durch eine schwere Krankheit. - Die Senioren-Unfall-Versicherung.
- Die Unfall-Versicherung mit Beitrags-Rückzahlung.
Das ist eine Unfall-Versicherung mit einem Spar-Vertrag.
Diese Unfall-Versicherung ist wie ein Spar-Buch bei der Bank.
Die Versicherung legt einen Teil vom Versicherungs-Beitrag an.
Der Versicherte bekommt dafür Zinsen.
Zinsen bedeutet:
Der Versicherte bekommt etwas mehr Geld.
Das sind die Vorteile von einer Privaten Unfall-Versicherung:
- Die Unfall-Versicherung übernimmt finanzielle Zusatz-Belastungen:
Die durch einen Unfall entstehen. - Die Unfall-Versicherung zahlt auch:
Wenn der Versicherte weiter seinen Beruf machen kann. - Die Versicherungs-Beiträge sind niedrig
für eine Private Unfall-Versicherung.